Nacht des Feuers
Im abwechslungsreichen, inhaltlichen und kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, eine Liturgische Feier, eine Feuerstelle vor der Stiftskirche, Spaß und Spiel rundeten das Programm ab. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen. „Hausherr“ Abt Columban Luser spendete den Hunderten Firmlingen abschließend den Segen.
„Bei der Firmung wird die Salbung, so wie einst bei Königen und Propheten, zum sichtbaren Zeichen Gottes Kraft schenkender Zusage: ,Du bist wertvoll. Du bist ein König, eine Königin.’ Diesen Gedanken wollen wir den Jugendlichen vermitteln. Sie brauchen diese stärkende Zusage heute mehr denn je“, betont Ilse Kappelmüller, Referentin für Firmpastoral in der Diözese St. Pölten.
Die FirmpatInnen dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa Holzkreuze, Holz-Schlüsselanhänger, Armbänder oder bunt gestaltete Bilderrahmen. In der halbstündigen Pause wurden über 500 Käse- und Speckstangerl verteilt. (Artikel: Diözese St. Pölten/Andreas Führer)